Spring-Style-Along 2019

Lange habe ich überlegt, ob ich am diesjährigen Spring-Style-Along mitmachen soll. In der Vergangenheit war ich bei Sew-Alongs nie besonders erfolgreich und immer ist mir mitten drin die Puste ausgegangen.

 

Und auch wenn Alexandra von Mamamachtsachen, die den SewAlong auflegt von "nur" 5 zu nähenden Teilen spricht, ist das in den letzten Jahren so meine jährliche Nähbilanz gewesen, also für mich alles andere als locker vom Hocker machbar.

 

Aber die Versuchung, bis 11.05.2019 die Frühjahrsgarderobe zu vervollständigen, ist doch sehr groß und da ich all das was ich für den Sew-Along plane eh nähen möchte, mache ich jetzt einfach mal todesmutig mit.

 

Beim ersten Termin geht es um die Bestandsaufnahme und ich habe mir vorgenommen, diese Bestandsaufnahme auf genähte Stücke zu begrenzen, beim abschließenden Defilee, kommen vielleicht noch ein paar gekaufte Teile dazu.Aber mir geht es ja hauptsächlich um eine selbst erstellte Garderobe. Der Blick in meinen Kleiderschrank wurde auf der Suche nach frühlingshaften Teilchen immer verzweifelter. Es ist wirklich desolat, was ich dort finden konnte. Was habe ich eigentlich letztes Frühjahr getragen.

 

Aber gut, fangen wir an, was ist vorhanden?

Bild 1: Ein schöner hellgrüner Cardigan, der Farbton geht eher ins sehr helle Petrol

Bild 2: Eine weiße Bluse

Bild 3: Ein beiger Rock in Feincord

Bild 4-6: Shirts

Das ist eine außerordentlich magere Ausbeute. Wie man sieht fehlen mir eine ganze Menge Röcke und Hosen und Jacken und....... Auf Kleider werde ich im Moment verzichten, ich habe schon zu viele davon genäht, trage sie aber sehr selten.

 

Im Moment plane ich zwei Röcke, eine Hose, eine Bluse, eine Jacke. Ich werde bereits vorhandene Stoffe vernähen, mein Stoffschrank ist zwar sehr bescheiden (wie mein Kleiderschrank...) gefüllt, trotzdem setzen mich nicht vernähte Stoffe unter Druck.

 

Meine Lebensprojekt, die Jacke aus Harris Tweed läuft außer Konkurrenz, denn wenn ich den Stoff nicht endlich auch anschneide, gibt es hier wohl bald eine Scheidung...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alexandra (Sonntag, 24 März 2019 15:34)

    Das ist ja schön, dass Du Dich mutig ins Getümmel stürzt. Ich habe mich ja auch die ersten Jahre meines Nähdaseins sehr um das Nähen von Oberteilen gedrückt. Es lohnt sich allerdings, das in Angriff zu nehmen. Und auf die Tweedjacke bin ich sehr gespannt, egal, wann sie fertig wird.