Harris Tweed - ein ganz besonderer Stoff

Eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung von meinem Mann hat dieses Jahr auf mich gewartet. Ein Gutschein über Harris Tweed bei Inky Pinky (update 2019: so wie es aussieht, gibt es wohl noch den Laden von Fau Pielhau, aber einen Onlineshop konnte ich nicht mehr finden). Ich muss wohl nicht extra erwähnen, wie genial ich das finde.
Ich habe schon die ganze Zeit mit Tweed geliebäugelt und nach zwei Urlauben in Schottland, die zugegebenermaßen schon Jahrzehnte her sind, ist natürlich die Mutter aller Tweedstoffe schon immer in meinem Focus gewesen. Allerdings fand ich den Preis für die Stoffe und meine Nähkünste eher nicht kompatibel.

 

Was macht ihn so besonders, diesen besonderen Tweed?

Nun, da ist zum einen die Herkunft, Harris Tweed ist per Gesetz geschützt, Wikipedia schreibt:

Der Harris Tweed Act aus dem Jahre 1993 definiert Harris-Tweed wie folgt:

 

Harris Tweed is cloth that has been handwoven by the islanders of Lewis, Harris, Uist and Barra in their homes, using pure virgin wool that has been dyed and spun in the Outer Hebrides.”

Harris-Tweed ist ein von den Insulanern von Lewis, Harris, Uist und Barra in ihren Heimen handgewebter Stoff aus reiner Schurwolle, die auf den Äußeren Hebriden gefärbt und versponnen wurde.“

Jedes Kleidungsstück aus Harris-Tweed ist mit einem Echtheitsetikett ausgezeichnet, das das Markenzeichen des Harris-Tweed, den Orb, einen Reichsapfel, trägt.

 

Das ist ja schon mal ein cleverer Schachzug der Briten, bietet es doch den Bewohnern dieser kleinen Inselgruppe eine Einkommensmöglichkeit, großartige Alternativen wird es dort im hohen Norden kaum geben.

Obwohl wir damals nur die Highlands von Schottland besucht haben, haben wir es nie auf die Äußeren Hebriden geschafft. Wir hatten damals entgegen aller Erwartungen sehr warmes, sonniges Wetter, so dass die noch am Loch Lomond gekauften Wollpullover den ganzen Urlaub über auf dem Rücksitz müffelten. Es ist also fraglich,ob ich mir ein Stück Tweed mitgebracht hätte, selbst wenn wir auf die stürmischen Nordinseln gefahren wären.

Damals wusste ich noch nichts von den vielfältigen Eigenschaften des Tweeds. Da er aus reiner Schurwolle besteht, muss er nur außerordentlich selten gewaschen werden, er passt sich perfekt den Außentemperaturen an, kühlt im Sommer und wärmt im Winter, er hält den Wind und Feuchtigkeit ab. Perfekt für das wechselhafte Wetter in den Highlands, dort wird er von den Einheimischen jeder Outdoorjacke vorgezogen. Er ist praktisch unverwüstlich und hält bei guter Pflege ein Leben lang.

 

Die Harris Tweed Authority wacht über die Einhaltung des Gesetzes und hat einen sehr informativen Blog, der die Weber und die Menschen hinter dem Harris Tweed beschreibt. Wenn man dort liest, versteht man den hohen Preis für diesen Stoff. Absolut lesenswert.

 

 Grund genug, also immer wieder auf diesen Stoff zu schielen. Und nun hatte mein Mann, der von Stoffen überhaupt keine Ahnung hat, einen Laden ausfindig gemacht, der eine große Auswahl an Tweedstoffen ausschließlich aus Schottland führt. Frau Pielhau die nette Besitzern und er haben sich also hinter meinem Rücken zusammen getan und so saß ich an meinem Geburtstag begeistert vor einer Auswahl an Stoffstückchen aus Harris Tweed.Die Twitter Gemeinde war sich überraschend einig: Roter Fischgrät!


 

 

Und ich muss zugegen, dass auch mir dieser Stoff spontan am besten gefallen hat. Aber Tweed ist reativ warm, ich möchte mir daraus eine Jacke machen, die ich draußen anziehen kann, wenn der Wind geht, und ich über die Felder mit dem Hund Gassi gehe (so meine Vorstellung), weniger eine Jacke fürs Büro. Ich kann mir gerade so gar nicht vorstellen, wie ich mit einer knallroten Fischgrätjacke durch die Wälder des Rangaus streife.

 

Also ist die Entscheidung gefallen knapp 4 Meter (und damit ein halbes Vermögen) hellblauer Fischgrät wird es werden.
Ende des Jahres wird unser Whiskyfass, das schon seit 18 Jahren auf der Isle of Arran vor sich hin reift abgefüllt werden. Es wäre doch sehr schön, wenn ich dann die erste Flasche unseres eigenen Single Malts standesgemäß in einer Harris Tweed Jacke öffnen könnte.


Frau Pielhau fährt selbst einmal im Jahr nach Schottland und kauft den Stoff dort ballenweise für ihre zwei Geschäfte. Die schöne Geschichte wie sie dazu kam, hat sie als kleine gedruckte Karte mitgeschickt.
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0